Das Wirtschaftswort des Jahres

Das Wirtschaftswort des Jahres wird seit 2020 vergeben.
 
Ziel ist es, das für das jeweilige Jahr prägendste Wort für Wirtschaft und Unternehmen zu ermitteln und so für diesen Bereich Aufmerksamkeit für die Entwicklungen und Herausforderungen zu schaffen.
 
Gewählt wird es von einer wechselnden Jury aus Unternehmern, Wirtschaftsjournalisten, Medienschaffenden, Wirtschaftswissenschaftlern, Politik- und Verbandsvertretern

 

Wahlverfahren

 
Für die Wahl wird zunächst eine Shortlist erstellt. Diese generiert sich zum einen aus einer professionellen Medienanalyse. Diese berücksichtigt: Handelt es sich um ein wirklich neues Wort, ein neu interpretiertes/eingesetztes Wort oder eine neuartige Zusammensetzung aus zwei bekannten Wörtern? Sowie: Gehört der Begriff zu den meistgenannten/gesuchten neuen Begriffen des Jahres bei Google? Ergänzt wird diese Liste durch Vorschläge aus der Jury.
 
Aus dieser Shortlist wählen die Jurymitglieder ihre drei Favoriten, wobei für die erste Nennung drei Punkte, für die zweite zwei Punkte und die dritte Nennung ein Punkt vergeben wird.

 

Initiatoren

 
Das „Wirtschaftswort des Jahres“ geht auf eine Idee der Hamburger Textagentur REINSCLASSEN zurück (Lufthansa, Lexware, Nivea).
 
Organisatoren sind der Autor („Corporate Language das Praxisbuch„) und Inhaber von REINSCLASSEN, Armin Reins, sowie der Publizist und Medienunternehmer Michael Oelmann (u.a. Herausgeber DDW Die Deutsche Wirtschaft).