"Homeoffice" ist das Wirtschaftswort des Jahres 2020.
Am Ende war die Abstimmung eindeutig: „Homeoffice“ ist das Wirtschaftswort des Jahres 2020, gefolgt von „Systemrelevanz“ und „Lockdown“.
Das ergab das Online-Voting, das vom 18. bis 31. Januar 2021 durchgeführt wurde und an dem sich 10.921 Personen beteiligt haben.
Vorausgegangen war die Auswahl von sieben Begriffen durch eine zehnköpfige Jury aus Wirtschaft, Medien, Politik und Gesellschaft – darunter Professor Dr. Michael Hüther, Frank Thelen, Judith Rakers oder Wolfgang Bosbach (gesamte Liste unten).
Die Jury traf die Vorauswahl aus rund 100 Wörtern, die von Hamburger Agentur REINSCLASSEN zuvor auf Basis von Medienauswertungen und Web-Auswertungen ermittelt wurden. Armin Reins von REINSCLASSEN: „Rettungspaket, Lockdown, Systemrelevanz, Homeoffice – noch nie entstanden so viele neue Wirtschaftswörter wie im vergangenen Jahr. Das Wort, das im wirtschaftlichen Bereich herausragt, verdient eine besondere Auszeichnung.“
Für Michael Oelmann, Herausgeber des Unternehmermediums DDW Die Deutsche Wirtschaft und Sprecher der Jury, hat das Wort Homeoffice nicht ohne Grund sowohl in der Jury als auch dem Publikumsvoting das Rennen gemacht: „Es ist der wohl nachhaltig wirkendste Begriff eines Jahres, in dem weite Teile unserer Arbeitswelt in den privaten Raum verlagert wurde – mit allen technologischen und zwischenmenschlichen Implikationen“.
Die sieben Wörter für 2020, die von der Jury für die Publikumsabstimmung zur Wahl gestellt wurden, lauteten:
Homeoffice
Lockdown
Systemrelevanz
Digitalisierungszwang
Wumms
Zoomen
Solo-Selbstständige.
Die Jury 2020
Judith Williams
Unternehmerin und TV-Ikone
Frank Thelen
Seriengründer und Investor
Michael Oelmann
Herausgeber: DDW Die Deutsche Wirtschaft und Medienunternehmer
Sarna Röser
Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER
Armin Reins
Autor und Inhaber REINSCLASSEN
Judith Rakers
Moderatorin und Nachrichtensprecherin
Wolfgang Bosbach
langjähriges MdB und Rechtsanwalt
Jens de Buhr
Verleger DUB Magazin und Medienunternehmer
Torben Platzer
Youtube-Influencer und Branding-Experte
Prof. Dr. Michael Hüther
Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln